Dr. Rolf Wagner - Stiftung stellt sich vor

Das Motiv für die Gründung der Stiftung ist wie folgt:

Bisher wurde nur in wenigen Schulen das Fach Ökonomie, also Volks- und Betriebswirtschaft angeboten, obwohl spätestens nach der Schule jeder  auf irgendeine Art mit diesem Segment zu tun haben wird.

Auf Grund dieser Tatsache entsteht z.B. sehr oft ein falsches, vollkommen verzerrtes Bild des Unternehmers und seiner unverzichtbaren Funktion in unserer Gesellschaft. Über die unbestrittenen Vorzüge der sozialen Marktwirtschaft gegenüber anderen Wirtschaftssystemen ist meist nichts bekannt. Hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Fakten wie Bilanz, Gewinn- und Verlustrechung, Ertrag, Gewinn, Kosten, Umsatz, Absatz, Rentabilität, Lohnabrechnung mit dem grossen Feld der Sozialbeiträge ist meist ebenfalls nichts bekannt.

Das bedeutet, dass viele Menschen oft ein Leben lang in einem System arbeiten, von dem sie nicht viel verstehen, und deshalb durch falsche Parolen beeinflusst werden.

Gegen diese Unkenntnis will der Stifter einen Beitrag zur Abhilfe leisten.